"Der Posaunenchor Hochstadt 1967 e.V. wünscht Ihnen viel Spaß beim stöbern!"

Erfahren Sie auf unserer Internetpräsenz aktuelle Neuigkeiten, alte Geschichten oder unsere Kontaktinformationen.

30,10,0,50,1
600,600,60,1,2000,5000,25,800
80,150,1,50,12,30,50,1,70,12,1,50,1,1,1,3000
Powered By Creative Image Slider
Vereinslogo
Sommerkonzert 2014 - Gesamtes Orchester
Sommerkonzert 2014 - Kurze Pause
Turmkonzert - Bischofsheimer Kirchtum
Fotoshooting - Vereinsbroschüre
Nachwuchslehrgang in Bieber-Spessart
Jungbläsertag 2014 - Marienkirche Hanau, ca. 300 Bläser
View Image

Posaunenchor Hochstadt 1967 e.V.

Winzerfest - 2012
den 19.08.2012

Weihnachtsmarkt:

• Wann haben wir das erste Mal teilgenommen
  • Was haben wir früher Angeboten
  • Wo standen wir ganz am Anfang
    • Was sind unsere Angebote heute
    • Wo stehen wir heute
    • Was machen wir neben unserem Stand noch
      • Eröffnung
      • Weihnachtsmusik
    • Aktuelles Bild

Das Kurrendeblasen

Das Kurrendenblasen ist mittlerweile eine alteingesessene Tradition. Dabei treffen sich die Bläserinnen und Bläser des Posaunenchors Hochstadt, teilen sich in Gruppen auf und durchlaufen Hochstadts Straßen und spielen dabei an verschiedenen Punkten passende Choräle, um die Gemeinde direkt vor ihrer Tür auf die jeweilige Zeit einzustimmen.

So spielt der Posaunenchor Hochstadt das Kurrendeblasen beispielsweise an Weihnachten am frühen Nachmittag, um die Geburt Jesu einzuläuten, oder aber auch an Ostern am frühen Morgen, um die Wiederauferstehung Jesu anzuklingen.

Posaunenfeierstunde:

• Welche wir früher alle hatten
  • Wo, Was
  • Welche heute
  • in welchem Rahmen
  • in Verbindung mit der Kirche

Der Advents-Gemeinde-Nachmittag (AGN)

Der Advents-Gemeinde-Nachmittag ist das große Konzert, das der Posaunenchor Hochstadt jährlich gibt, und dazu alle Interessierten einläd. Es findet immer am 1. Adventssonntag im Bürgerhaus in Hochstadt statt.

Der erste Advents-Gemeinde-Nachmittag 1967 war die - als offiziell bekannte - Geburtsstunde des Posaunenchors und bis heute ist er gleichzeitig der offizielle Geburtstag des Posaunenchors Hochstadt. Es sei hier auf die Vereinsgeschichte verwiesen.

Am Advents-Gemeinde-Nachmittag zeigen dann alle Jungbläserinnen und Jungbläser, die zum Teil erst im Sommer davor angefangen haben, ihr Instrument zu spielen, mit einigen Liedern, was sie schon gelernt haben. Außerdem präsentiert der große Chor des Posaunenchors Hochstadt jedes Jahr sein Können unter einem bestimmten Motto. Beispielsweise war das Motto 2012 „USA“. So erklangen „The Spirit of Christmas“ von Ed Huckeby, „Songs of Elvis“ von H. Kolditz oder “Hit the Road Jack” von A. Kosko.

- Kaffe Kuchen

- Tombola