Moritz Mainusch war bis Sommer 2023 Dirigent

und zuständig für die Nachwuchsausbildung

Moritz Mainusch begann mit 8 Jahren das Trompetenspielen. Ab seinem 13. Lebensjahr erfolgte seine Ausbildung an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt, seine Lehrer dort waren Hugo Söldner und Manfred Bockschweiger. Noch während der Schulzeit machte Moritz mit seinem Trompetenspiel auf sich aufmerksam und es folgten Engagements als Solo und Aushilfs-Trompeter. Im Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst unterrichteten ihn Heiko Herrman im Bereich Klassik sowie Florian Beckmann, Axel Schlosser, Thomas Heideprim im Bereich Jazz und Popularmusik. Moritz Mainusch legte in seinem Studium bewusst einen Schwerpunkt auf die Instrumentalpädagogik um der großen Flut an Trompetenbegeisternden professionell Rat und Unterricht geben zu können. Moritz Mainusch ist ein vielseitiger Trompeter und konzertiert in Jazz Combos, Big-Bands, Rock und Pop Bands, Brass Ensembles, Sinfonischen Orchestern, Kammermusik Ensembles, Musicals und Blasorchestern national und international. Seit mehreren Jahren arbeitet Moritz Mainusch auch als Studio-Trompeter, zahlreiche CD-Produktionen sowie Aufnahmen für Film und Fernsehen konnte er so mit seinem künstlerischen Schaffen bereichern.